Warnstreik der Gewerkschaft EVG ab Sonntagabend vorerst abgewendet

Der geplante Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ist vorerst abgewendet. Die Deutsche Bahn und die EVG haben heute vor dem Arbeitsgericht Frankfurt heute einem verpflichtenden Vergleich zugestimmt. Dennoch wird es in den nächsten Tagen weiterhin zu massiven Einschränkungen beim ÖPNV-Angebot in der Region kommen.

Der bundesweite Warnstreik der EVG ab Sonntagabend ist vorerst abgesagt. Die Tarifparteien stimmten am Samstag einem Vergleich vor dem Arbeitsgericht Frankfurt zu.

Gemeinsame Pressemitteilung des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG)

Der geplante 50-stündige Warnstreik der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) ist vorerst abgewendet. Nach Informationen der ARD haben die Deutsche Bahn und die EVG vor dem Arbeitsgericht Frankfurt heute einem verpflichtenden Vergleich zugestimmt. Die Gewerkschaft sicherte zu, sie verzichte auf den Warnstreik, der ursprünglich von Sonntagabend, 22 Uhr, bis Dienstag, 24 Uhr andauern sollte.

Von den Arbeitsniederlegungen wäre auch der Nahverkehr im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) betroffen gewesen, insbesondere die Stadtbahnverkehre der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und Fahrten des Stadtbus Bruchsal (siehe gemeinsame Pressemitteilung des KVV und der AVG vom 11. Mai)

Die AVG und andere von dem Arbeitskampf betroffenen Verkehrsunternehmen im KVV werden nun alles daran setzen, die Fahrplankonzepte für die Streiktage und die dazugehörigen Schicht- und Einsatzpläne kurzfristig wieder anzupassen.

Dennoch wird es voraussichtlich von Sonntagabend, 20 Uhr, bis zum Betriebsschluss in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zu massiven Einschränkungen beim ÖPNV-Angebot der AVG und anderen Verkehrsunternehmen kommen. Der KVV rät seinen Fahrgästen deshalb, in diesem Zeitraum Alternativen zum ÖPNV in Erwägung zu ziehen.

Weitere Informationen zum Fahrplanangebot der nächsten Tage wird der KVV voraussichtlich im Laufe des morgigen Sonntags, 14. Mai, auf der KVV-Homepage unter kvv.de bekanntgeben.