Verkehrsbetriebe Karlsruhe fällen am 8. April Bäume entlang der Turmbergbahn

Die Turmbergbahn befördert seit 1888 Fahrgäste umweltfreundlich auf den Durlacher Hausberg.

Für einen sicheren Bahnbetrieb: Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen am Montag, 8. April, Baumfällarbeiten entlang der Turmbergbahn durch, da sieben Bäume entlang der Bahntrasse nicht mehr die erforderliche Standsicherheit aufweisen. Dies ergab ein Gutachten eines Sachverständigen für Baumpflege, Baumstatik und Gehölzwertermittlung.

Um eine Gefährdung durch die nicht mehr standsicheren Bäume auszuschließen, müssen diese nun auf Grundlage des Gutachtens am kommenden Montag gefällt werden. Diese Sicherungsmaßnahme beseitigt die akute Gefahr für den aktuellen Fahrgastbetrieb und die Nachbargrundstücke entlang der Standseilbahn-Strecke. Die Maßnahme steht in keinem Zusammenhang mit der geplanten Modernisierung und Verlängerung der Turmbergbahn.

Eine entsprechende Genehmigung zum Fällen der Bäume liegt vor und wurde mit dem Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe, der Naturschutzbehörde der Stadt Karlsruhe sowie dem Umwelt und Arbeitsschutz (Fachbereich Ökologie) der Stadt Karlsruhe abgestimmt. Für die zu fällenden Bäumen liegt eine Ersatzpflanzungsempfehlung des Gartenbauamtes der Stadt Karlsruhe vor. Die Umsetzung dieser Empfehlung befindet sich in Abstimmung.

Um die Brut-, Wohn- oder Niststätten wildlebender Tiere (zum Beispiel Bruthöhlen, Vogelnester, Eichhörnchenbauten, Fledermauswinterquartiere etc.) nicht zu stören, erfolgt in Absprache mit den zuständigen Behörden eine Ökologische Baumfällbegleitung durch eine erfahrene Fachfirma.

Kein Fahrbetrieb am Montag: Taxi ersetzt Bahn

Aufgrund der Baumfällarbeiten findet bei der Turmbergbahn am Montag kein Fahrbetrieb statt. Für die Fahrgäste von Deutschlands ältester Standseilbahn stellen die VBK an diesem Tag als Ersatz ein Großraumtaxi für die Fahrt auf bzw. vom Durlacher Hausberg bereit. Dieses verkehrt von 10 bis 20 Uhr alle 20 Minuten von der Tal- zur Bergstation bzw. umgekehrt. Die erste Fahrt an der Talstation (Kreuzung Posseltstraße/Turmbergstraße) zum Gipfel des Durlacher Hausbergs startet um 10:00 Uhr, die letzte um 19:50 Uhr. An der Bergstation (Reichardtstraße) fährt das erste Taxi um 10:10 Uhr ab, die letzte Fahrt des Tages findet um 20:00 Uhr statt. Die Beförderung von Fahrrädern und Fahrradanhängern ist aus Kapazitätsgründen in dem Großraumtaxis leider nicht möglich.