VBK und AVG präsentieren Ausbildungs-Angebote auf Messe „Einstieg Beruf“

In der Messe Karlsruhe findet am Samstag, 13. Mai, die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ statt. Auch die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) stellen an diesem Tag von 10 Uhr bis 15.30 Uhr am Stand H1_072 in Halle 1 ihre vielfältigen Ausbildungsangebote vor. Für die Besucher*innen der Publikumsmesse bieten die VBK zudem einen kostenlosen Shuttle-Service vom Hauptbahnhof zum Messe-Areal in Rheinstetten-Forchheim an.

Welcher Beruf passt zu mir? Die Messe "Einstieg Beruf" ist größte Messe für berufliche Ausbildung in der Region und wird von der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe veranstaltet. © IHK/Messe "Einstieg Beruf"

In der Messe Karlsruhe findet am Samstag, 13. Mai, die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ statt. Unternehmen, Schulen, Hochschulen sowie Bildungsträger aus der Region präsentieren dort über 150 Berufe und Studienangebote aus allen Branchen.

stellen an diesem Tag von 10 Uhr bis 15.30 Uhr am Stand H1_072 in Halle 1 ihre vielfältigen Ausbildungsangebote vor. Unter anderem informieren die beiden kommunalen Verkehrsgesellschaften über die Jobs Eisenbahner*in im Betriebsdienst, Fachkraft im Fahrbetrieb, Feinwerkmechaniker*in, Industriekauffrau bzw. Industriekaufmann oder den Dualen Studiengang Betriebswirtschaft.

Kostenloser Shuttle-Service zur Messe Karlsruhe

Für die Besucher*innen der Publikumsmesse bieten die VBK einen kostenlosen Shuttle-Service vom Hauptbahnhof zum Messe-Areal in Rheinstetten-Forchheim an. Der Messe-Express verkehrt ohne Zwischenhalt zwischen dem Hauptbahnhofs-Vorplatz und dem Haupteingang der Messe. Für die Fahrt mit dem Messe-Express wird kein Fahrschein benötigt.

Fahrplan des Messe-Express zur „Einstieg Beruf“

■ ab Hauptbahnhof (Vorplatz):
09:30 Uhr bis 12:00 Uhr – alle 7/8 Minuten
12:00 Uhr bis 16:10 Uhr – alle 10 Minuten

■ ab Messe Karlsruhe:
09:52 Uhr bis 12:00 Uhr – alle 7/8 Minuten
12:00 Uhr bis 16:30 Uhr – alle 10 Minuten

Fahrplantabelle des Messe-Express

Die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten des Messe-Express sind auch über die elektronische Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes abrufbar.

Für eine kostengünstige und umweltfreundliche Anreise mit dem ÖPNV zur „Einstieg Beruf“ können Messe-Besucher*innen am 13. Mai auch die Bahnlinie S2 nutzen. Während der Messetage wird die Tarifwabe 100 (Stadtgebiet Karlsruhe) bis zur Haltestelle Leichtsandstraße/Messe Karlsruhe ausgeweitet. Somit kostet beispielsweise ein Einzelfahrschein von der Karlsruher Innenstadt zur Messe dann nur 2,80 Euro statt 3,80 Euro.