VBK passen Betriebskonzept für die Bahnlinien 3, 4 und S2 temporär an

Der Streckenabschnitt am Karlsruher Hauptfriedhof ist derzeit für den Bahnverkehr gesperrt. Die VBK haben deshalb das Betriebskonzept für die Linien 3, 4 und S2 vorübergehend angepasst.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) passen das Betriebskonzept für die drei Bahnlinien 3, 4 und S2 temporär an. Grund hierfür ist ein Gleisschaden im Bereich des Gleisdreiecks am Karlsruher Hauptfriedhof. Alle drei Bahntrassen, die diesen Bereich kreuzen sind abschnittsweise für den Bahnverkehr gesperrt.

Die betroffenen Bahnlinien verkehren nach folgendem Betriebskonzept:

Linie 3
Aus Richtung Karlsruher Innenstadt kommend fahren die Bahnen ab dem Durlacher Tor eine Umleitung über den Gottesauer Platz/BGV, Tullastraße/Alter Schlachthof und Essenweinstraße bis nach Rintheim.

Linie 4
Zwischen den Haltestellen Hirtenweg und Europäischer Schule verkehren Bahnen im Pendelbetrieb.
Zwischen dem Durlacher Tor und dem Hirtenweg ist mit Bussen ein SEV eingerichtet. Dieser bedient alle Haltestellen entlang der Strecke.
Aus Richtung Karlsruher Innenstadt kommend fahren die Bahnen ab dem Durlacher Tor über den Gottesauer Platz weiter bis zur Tullastraße und von dort bis zur Haltstelle Durlach Turmberg. Von dort geht es auf der gleichen Route wieder zurück in Richtung Innenstadt bzw. Oberreut.

Linie S2
Zwischen der Haltestelle Hirtenweg und Blankenloch/Spöck verkehren Bahnen im Pendelbetrieb
Zwischen den Haltestellen Durlacher Tor und Hirtenweg ist mit Bussen ein SEV eingerichtet.
Von Rheinstetten bzw. der Karlsruher Innenstadt kommend fährt die Linie S2 nur bis zur Haltestelle Tullastraße/Alter Schlachthof. Nach der Wende im Betriebshof (ohne Fahrgastwechsel) geht es von der Haltestelle Tullastraße (in der Tullastraße) wieder zurück in Richtung Innenstadt.

Fahrgäste, die aus dem Bereich der Karlsruher Innenstadt Richtung Waldstadt bzw. Blankenloch/Spöck unterwegs sind, können für den Umstieg am Hirtenweg zunächst an der Tullastraße auf die umgeleitete Linie 3 umsteigen und mit dieser bis zur Haltestelle Rintheim fahren. Von dort ist die Haltestelle Hirtenweg zur Weitfahrt mit den Bahnen im Pendelbetrieb fußläufig (ca. 350 Meter) erreichbar. Alternativ kann die Haltestelle Hirtenweg mit dem ab dem Durlacher Tor eingerichteten SEV erreicht werden.

Aktuelle Informationen zu betrieblichen Änderungen gibt es auch online im Verkehrsticker des Karlsruher Verkehrsverbundes.