VBK leiten Buslinien 24 und 27 wegen Baustelle in der Badener Straße um

Die Stadtwerke Karlsruhe führen ab dem 13. Februar Leitungsarbeiten in der Badener Straße durch. Hierfür wird die Badener Straße zwischen der Rittnertstraße und Marstallstraße in Fahrtrichtung Nord gesperrt. Deshalb leiten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die beiden Buslinien 24 und 27 bis voraussichtlich 28. April in Fahrtrichtung Durlach um.

Die Stadtwerke Karlsruhe führen ab Montag, 13. Februar, Leitungsarbeiten in der Badener Straße durch. Hierfür wird die Badener Straße zwischen der Rittnertstraße und Marstallstraße in Fahrtrichtung Nord gesperrt. Deshalb leiten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die beiden Buslinien 24 (Durlach – Bergwald/Hohenwettersbach) und 27 (Durlach – Waldbronn) bis voraussichtlich Freitag, 28. April, in Fahrtrichtung Durlach um (siehe Grafiken). In Fahrtrichtung Süd kann die Badener Straße während der Leitungsarbeiten weiterhin befahren werden.

Umleitungsroute der Buslinie 24
Vom Bergwald kommend fahren die Busse zunächst bis zur Haltestelle Blattwiesenstraße und biegen dann links in die Rommelstraße ab. Anschließend geht es über die Killisfeldstraße und Raiherwiesenstraße und Hauptbahnstraße bis zum Bahnhof Durlach – und nicht zur regulären Endhaltestelle Durlach Turmberg. Die Rückfahrt erfolgt auf dem gleichen Fahrweg.

Umleitungs-Fahrweg der Buslinie 24

Für die Dauer der Umleitung werden die Haltestellen Rommelstraße und Parkschlössle (in beiden Fahrtrichtungen) sowie die Haltestelle Schlossplatz ersatzlos aufgehoben.

Die beiden an Schultagen verkehrenden Verstärkerfahrten der Linie 24 fahren weiterhin nach Durlach Turmberg (siehe Fahrweg der Buslinie 27 ab der Haltestelle Max-Liebermann-Straße). Um die verlängerte Fahrtzeit zu kompensieren, verkehren diese Fahrten fünf Minuten.

Umleitungsroute der Buslinie 27
Von Grünwettersbach kommend fahren die Busse bis zur Haltestelle Max-Liebermann-Straße. Von dort geht es weiter auf der Badener Straße. Anschließend biegen die Busse links in die Rommelstraße ab und fahren nun über die Auer Straße, Ernst-Friedrich-Straße, Pforzheimer Straße, Pfinzstraße, Blumentorstraße und Grötzinger Straße bis zur Haltestelle Durlach Turmberg. Die Busse bedienen alle Haltestellen auf dem Umleitungsfahrweg. Die Rückfahrt erfolgt auf dem regulären Fahrweg.

Umleitungs-Fahrweg der Buslinie 24

Die Haltestellen Rommelstraße (in Fahrtrichtung Durlach Turmberg) wird in die gleichnamige Straße verlegt. Die Haltestellen Parkschlössle (in Fahrtrichtung Durlach Turmberg) und Karl-Weysser-Straße werden ersatzlos aufgehoben.

Während der Umleitung keine Verküpfung der Buslinien 23 und 24
Für die Dauer der Umleitung wird die Umlauf-Verküfung der Buslinien 23 (Stupferich – Durlach Turmberg) und 24 (Durlach – Bergwald/Hohenwettersbach) aufgehoben.

Informationen zum Fahrplanangebot der VBK-Buslinien gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft  des Karlsruher Verkehrsverbundes.