KVV: Mehr Abonnent*innen als vor Ausbruch der Corona-Pandemie

Mit seinem attraktiven Nahverkehrsangebot konnte der KVV in den vergangenen Monaten neue Abo-Kund*innen gewinnen.

Infolge der Corona-Pandemie waren ab 2020 sowohl die Fahrgastzahlen an sich als auch die Zahl der Abonnent*innen von KVV-Tickets stark eingebrochen und hatten sich in den vergangenen Jahren langsam aber stetig erholt.
Nun ist die Trendwende geschafft: Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat wieder eine sehr positive Entwicklung beim Thema Abonnements zu verzeichnen:
„Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, mit unserem zuverlässigen Nahverkehrsangebot mehr Abonnent*innen als vor der Pandemie dauerhaft für unser Angebot zu gewinnen“, sagt Prof. Dr. Alexander Pischon, Geschäftsführer des Karlsruher Verkehrsverbunds. „Im Juni 2019 hatten wir rund 114.000 KVV-Abonnent*innen. Im Juni 2023 gibt es nun bereits die stolze Zahl von 124.000 KVV-Abonnent*innen. Damit liegen damit deutlich über den Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie – Tendenz weiter stark steigend“, sagt Prof. Dr. Pischon.
Unter anderem das landesweite Jugendticket und das Deutschlandticket, die beide seit Kurzem zu einem sehr günstigen Preis als KVV-Abonnements angeboten werden, werden von den Kund*innen sehr stark nachgefragt und haben einen entsprechenden Effekt auf die Gesamtzahl der KVV-Abonnent*innen.