KASIG optimiert die Aufzüge des Stadtbahntunnels / Erste Arbeiten Ende April erfordern kurze Abschaltung der Lift-Anlagen

Die Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels sollen in den kommenden Wochen technisch optimiert und somit hitzeresistenter gemacht werden.

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) optimiert in den kommenden Wochen sukzessive die 16 Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels. Ziel ist es, den Fahrgästen bei allen Wetterverhältnissen einen sicheren Betrieb bieten zu können. Der Umbau erfolgt in drei Stufen. In Stufe 1 wird zunächst die Lage der Aufzugskomponenten an zwölf Anlagen verändert. Diese Maßnahme wurde so im August 2022 bereits an den vier störungsanfälligen Anlagen erfolgreich durchgeführt und wird nun auf die restlichen Anlagen ausgeweitet. Für den Umbau legt die KASIG die Aufzüge im Zeitraum vom 26. April bis Anfang Mai nacheinander jeweils für wenige Stunden still. Es ist dabei immer nur ein Aufzug in eine Fahrtrichtung betroffen. Diese Arbeiten werden gezielt außerhalb der Hauptverkehrszeiten vorgenommen. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) werden Fahrgäste, die auf den Aufzug angewiesen sind, während der kurzen Ausschaltung vor Ort über Alternativen informieren.

Für Stufe 2 und 3 werden die Aufzüge ab Juni dann einzeln nacheinander für mehrere Tage außer Betrieb genommen. Im Fokus der intensiven Umbauten steht eine verbesserte Durchlüftung der oberirdischen Lift-Zugänge, um potenzielle Stauwärme abzuleiten. Insgesamt werden 16 Anlagen baulich angepasst. Dabei gibt es eine klare Priorisierung: Stark genutzte Aufzugsanlagen kommen zuerst dran. Zu diesen Bauarbeiten werden die VBK rechtzeitig auf den Beirat für Menschen mit Behinderung und die Seniorenvertretungen der Stadt zugehen. Eine umfangreiche Information über die Abläufe in der Stufe 2 und 3 wird rechtzeitig Ende Mai erfolgen.

Im vergangenen Sommer waren an wenigen sehr heißen Tagen vier der insgesamt 16 Aufzüge zeitweise ausgefallen, weil sich in dem oberirdischen Lift-Zugang die Wärme gestaut hat. Diese damals betroffenen Aufzüge werden zuerst und aufwendiger umgebaut. Bereits in der jetzigen Ausbaustufe waren höhere Sollwerte angesetzt worden als erforderlich.