Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Meldungen

KASIG beginnt mit letzter Phase zur Optimierung der Tunnel-Aufzüge

Am 21. August beginnt die KASIG mit Phase 3 zur Optimierung der Stadtbahntunnel-Aufzüge.

Pressemitteilung der Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) beginnt am Montag, 21. August, mit der dritten Phase zur Optimierung der Aufzüge im Stadtbahntunnel. Nachdem die ersten beiden Phasen bereits erfolgreich abgeschlossen wurden (siehe auch KASIG-Pressemitteilung vom 7. Juni 2023) setzt die KASIG nun in der letzten Stufe bis Ende Oktober Modifikationen an den neun verbliebenen Anlagen um. Diese Aufzüge befinden sich an den Haltestellen Ettlinger Tor/Staatstheater, Kongresszentrum und Durlacher Tor/KIT Campus Süd. Die Aufzüge erhalten ein Vordach zum Schutz gegen Schlagregen und eine nochmals verbesserte vollflächige Beschichtung der Dachscheiben, die das Eintreten von Sonneneinstrahlung verhindern.

Während der Arbeiten werden die Aufzugsanlagen nacheinander jeweils für maximal fünf Tage außer Betrieb genommen. Die Arbeiten finden montags bis freitags statt. Am darauffolgenden Wochenende sollen die Aufzüge dann wieder laufen. Betroffen ist immer nur eine Anlage pro Fahrtrichtung. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) informieren mit Aushängen an den Aufzügen über die jeweiligen Umbauphasen. Die Arbeiten in Phase 3 sollen dann am 20. Oktober abgeschlossen werden. Zum Auftakt für Phase 3 wird die westliche Anlage auf Gleis 2 an der Haltestelle Durlacher Tor/KIT Campus Süd umgerüstet. Eine Übersicht zu den Umbauphasen der weiteren Aufzüge finden Fahrgäste online unter vbk.info

Die sieben am stärksten frequentierten Aufzugs-Anlagen des Stadtbahntunnels am Marktplatz, Europaplatz und Kronenplatz konnten bereits erfolgreich optimiert werden. Dadurch konnte eine deutliche Reduktion der Temperaturen im Aufzugs-Schacht bei Außentemperaturen über 30 Grad Celsius erzielt und so die Betriebsstabilität deutlich verbessert werden.