Großformatiges Modell der Turmbergbahn ab sofort im Durlacher Rathaus zu besichtigen

Neuer Standort: Ab sofort ist das Turmbergbahnmodell im Durlacher Rathaus zu besichtigen. Die Mitarbeiter*innen des Durlacher Stadtamtes warfen nach dem Aufbau des Modells bereits einen Blick auf die zukünftige Gestaltung von Deutschlands ältester Standseilbahn.

Ein großformatiges Modell zieht um: In den vergangenen Monaten konnten interessierte Bürger*innen ein Modell der geplanten neuen Turmbergbahn im Kundenzentrum des Karlsruher Verkehrsverbunds an der Durlacher Allee besichtigen. Nun wechselt das maßstabsgetreue Modell seinen Standort und ist ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten im 2. Obergeschoss des Durlacher Rathauses am Marktplatz zu besichtigen. Das Durlacher Rathaus ist von montags bis freitags von 7 Uhr bis 16 Uhr zugänglich, an Donnerstagen bis 18 Uhr.

Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries begrüßt, dass der Wunsch des Ortschaftsrates und der Bürgergemeinschaft, das Modell der Bevölkerung vor Ort zu präsentieren, seitens der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) aufgegriffen wurde.

Wer sich also gerne einmal – quasi unabhängig von der bestehenden Standseilbahn vor Ort – ein Bild davon machen möchte, wie die künftige verlängerte Turmbergbahntrasse aussehen wird, hat dazu ab sofort im Durlacher Rathaus aus der Vogelperspektive Gelegenheit. Das aufwendig gestaltete Modell der Verkehrsbetriebe Karlsruhe wurde im Maßstab 1:160 angefertigt.

Anhand des Modells, das von der Spezialfirma Ahrens Technology mit Sitz in Keltern-Dietlingen hergestellt wurde, lässt sich unter anderem sehr gut erkennen, in welcher Form die Bahn konkret verlängert werden soll und wo sich in Zukunft die neue Talstation befindet. Das Modell hat eine Länge von rund dreieinhalb Metern.