Einchecken – auschecken jetzt zu zweit möglich: Fairtiq-App im KVV-Gebiet bietet neue Mitreisenden-Funktion

Die Fairtiq-App im KVV-Gebiet hat eine neue praktische Funktion: Ab jetzt können zwei Leute zusammen mit dem Luftlinientarif fahren. Und dafür genügt ein Smartphone. Denn Fairtiq-Nutzer*innen können neben sich selbst jetzt eine weitere Person für die Fahrten mit Bahn und Bus ein- und auschecken. Voraussetzung ist, dass beide die komplette Fahrt, samt etwaiger Umstiege, gemeinsam starten und beenden. „Das macht die App gerade für Eltern mit Kind, für Paare oder Freunde noch praktischer“, betont Benjamin Bock, als Prokurist beim KVV unter anderem für den Vertrieb zuständig.

In der Fairtiq-App aktivieren die Fahrgäste beim Einstieg mit einem Wisch nach rechts ihre Fahrtberechtigung. Die Tickets können bei Kontrolle auf dem Handy vorgezeigt werden. Beim Ausstieg loggen sich Nutzer*innen dann mit einem weiteren Wisch in der App wieder aus. Die App erkennt die gefahrene Strecke und rechnet ab. Der Preis wird direkt angezeigt.

Die Fahrtkosten für Mitfahrende werden je nach angegebenem Alter automatisch von der App berechnet. Kinder zahlen weniger. „Gerade für Gelegenheitsfahrgäste ist das auf kurzen Strecken über wenige Haltestellen ein einfaches Angebot, das keinerlei Tarifkenntnisse erfordert“, sagt Bock. Der aktuelle Preisdeckel sorgt dafür, dass Einzelfahrten nicht mehr kosten als ein 7-Waben-Ticket und mehrere Fahrten an einem Tag maximal den Preis einer Tageskarte Netz ausmachen. Für die neue Funktion ganz einfach die App auf die neueste Version aktualisieren.