Aufgrund von Pflasterarbeiten am Rathausplatz müssen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die Buslinie 21 von Mittwoch, 12. November, bis voraussichtlich Sonntag, 30. November, umleiten. In diesem Zeitraum ist die Schultheiß-Kiefer-Straße für den Kfz-Verkehr voll gesperrt.
Geänderter Fahrweg der Buslinie 21
Von Grötzingen Nord kommend führt die Umleitung nach der Haltestelle Karl-Leopold-Straße am Laubplatz nach rechts weiter über die Niddastraße. Gegenüber dem Regelfahrweg wird diese im Abschnitt bis zum Rathaus während der Zeit der Umleitung in entgegengesetzter Richtung befahren.
Am Niddaplatz wird die Buslinie 21 rechts in die Büchelbergstraße geführt. Ab dort fährt sie weiter auf regulärem Fahrweg.
In Fahrtrichtung Grötzingen Nord führt der Umleitungslinienweg kurz vor der regulären Haltestelle Grötzingen Rathaus in der Niddastraße links in die Grezzostraße. Es wird an der dortigen Haltestelle Grötzingen Rathaus (Steig C, wie Buslinie 22) gehalten und dem Straßenverlauf der Grezzostraße gefolgt. Der weitere Fahrweg führt rechts ab über die Fröbelstraße, links in die Durlacher Straße und weiter rechts in die Karl-Leopold-Straße bis zur Bruchwaldstraße. Dort wird der Regelfahrweg wieder erreicht.
Grafik: © OpenStreetMap – Mitwirkende
Ersatzhaltestelle Grötzingen Rathaus
Im Bereich des Rathausplatzes wird in der Niddastraße in Fahrtrichtung Durlach eine Ersatzhaltestelle errichtet.
Ersatzhaltestelle Karl-Leopold-Straße
Aufgrund der Umleitung benötigt die Haltestelle Karl-Leopold-Straße in Fahrtrichtung Grötzingen Nord eine Verlängerung im circa 30 Meter hinter den Fußgängerüberweg. Dort wird eine Ersatzhaltestelle errichtet.
Informationen zum Fahrplanangebot der VBK gibt es online in der elektronischen Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes.