Schon 45.000 Deutschlandtickets im KVV / Noch bis 20. April bestellen und Deutschlandticket-Karte für Mai sichern

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) hat neun Tage nach dem Verkaufsstart schon 45.000 Deutschlandticket-Kund*innen. Das neue Ticket gilt ab dem 1. Mai. Wer jetzt noch schnell einsteigen will und sich für Mai eine Fahrkarte für den Geldbeutel sichern möchte, kann bis zur Frist am 20. April über Abo-online  (abo.kvv.de/deutschlandticket) bestellen. Die Karte wird dann noch rechtzeitig zugeschickt. In der Smartphone-App kvv.deutschland ist das flexibel zu jedem Zeitpunkt möglich. Da gibt es das Deutschlandticket ganz praktisch als Handyticket. Anders als beim 9-Euro-Ticket im vergangenen Jahr, gibt es das Deutschlandticket bundesweit nicht an Fahrkartenautomaten. Natürlich ist der Einstieg in das Abo aber auch in allen Folgemonaten möglich. Dann gilt: Kund*innen können es immer bis zum 10. des Kalendermonats für den nächsten Monat vor Ort im Kundenzentrum bestellen oder bis zum 20. über Abo-Online ordern. So können Bearbeitung und Versand des Tickets rechtzeitig erfolgen. Für die Smartphone-App gelten keine Fristen.

Beim Deutschlandticket handelt es sich um ein Jahres-Abonnement, das monatlich 49 Euro kostet. Ohne Kündigung verlängert es sich automatisch monatlich. Es ist immer gültig vom ersten bis zum letzten Tag eines jeden Kalendermonats. Wer das Deutschlandticket besitzt, kann damit bundesweit im Nahverkehr fahren. Regionalzüge, Stadtbahnen, Straßenbahnen, U-Bahnen, Busse und KVV.MyShuttle: Verbundgrenzen spielen keine Rolle mehr. IC und ICE können mit dem Deutschlandticket nicht genutzt werden. Kinder unter sechs Jahren fahren kostenfrei mit.

Alle Infos zum Deutschlandticket bietet der KVV kompakt unter: kvv.de/deutschlandticket. Außerdem ist der Verbund auch weiterhin mit seinem Eventmobil in der Region auf Deutschlandticket-Tour unterwegs. In dem mobilen Kundenzentrum beantworten Expert*innen alle Fragen der Fahrgäste. Die nächsten Termine sind: Pfinztal-Berghausen Bahnhof, 15. April, 10 – 13 Uhr; Rastatt Marktplatz am 17. April, 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr und 22./23. April beim Fest der Sinne auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe. Anlaufstellen vor Ort sind außerdem die KVV-Kundenzentren in Karlsruhe (Durlacher Allee, direkt bei der Haltestelle Tullastraße/Alter Schlachthof sowie Marktplatz), in Rastatt, Baden-Baden und Bruchsal. Telefonische Auskunft gibt es unter 0721/6107-5885.

Abokund*innen des KVV müssen nichts tun. Der Verbund stellt den jeweiligen Abo-Vertrag automatisch auf das Deutschlandticket um. Dieses kostet 49 Euro im Monat – ist also für nahezu alle Abokund*innen günstiger. Allerdings entfallen etwaige Mitnahmeregelungen. Diese sind gerade für die Inhaber*innen der Karte ab 65, die häufiger mit Enkelkindern im Verbundgebiet unterwegs sind, attraktiv. Da lohnt es sich, individuell zu prüfen, was wichtiger ist. Alle Abokund*innen haben in den letzten Wochen ein persönliches Informationsschreiben per Post erhalten. Das Deutschlandticket als Plastikkarte wird ihnen im Laufe des Aprils zugeschickt. Wer lieber bei seinem bisherigen Abo bleiben will, muss aktiv widersprechen. Für etwa 80 Prozent der KVV-Kund*innen wird es durch das Deutschlandticket deutlich günstiger und einfacher, mit dem ÖPNV unterwegs zu sein. Inhaber*innen einer ScoolCard oder eines KVV JugendticketBW werden nicht automatisch auf das Deutschlandticket umgestellt.