Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Meldungen

Neue Ansagen in den Bahnen erleichtern Orientierung am Karlsruher Markplatz

Pyramide oder Kaiserstraße: Mit neuen Ansagen in ihren Tram- und Stadtbahnen erleichtern die VBK und AVG Fahrgästen die Orientierung im Bereich des Karlsruher Marktplatzes.

Gemeinsame Pressemitteilung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG)

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) bieten ihren Kund*innen eine verbesserte Fahrgastinformation im Karlsruher Stadtbahntunnel. In den Tram- und Stadtbahnen von VBK und AVG gibt es nun bei den Durchsagen den Zusatzhinweis, ob am Marktplatz die Haltestelle unterhalb der Pyramide oder die wenige Meter um die Ecke des Gleisdreiecks liegende Haltestelle in der Kaiserstraße angefahren wird.

„Dadurch können wir unsere Fahrgästen eine noch bessere Orientierung bei der Fahrt mit unseren Bahnen durch den Stadtbahntunnel bieten“, erklärt Christian Höglmeier, technischer Geschäftsführer von AVG und VBK. Die Anregung zu diesen neuen Ansagen kam von einem Fahrgast, dessen Vorschlag die beiden kommunalen Verkehrsunternehmen gerne umgesetzt haben. „Gerade für sehbehinderte Menschen ist dieser Zusatzhinweis eine wichtige Hilfe zur Unterscheidung der beiden Marktplatz-Haltestellen und bei der Nutzung unseres Mobilitätsangebots.“

Bislang war dieser Hinweis zu den beiden Haltestellen „Marktplatz Pyramide“ und „Marktplatz Kaiserstraße“ nur visuell dargestellt worden, beispielsweise auf den Liniennetzplänen, im
Linienverlaufsplan auf den Fahrgast-TV-Monitoren in den Bahnen oder natürlich an den Wänden der Stadtbahntunnel-Haltestellen selbst.

In den vergangenen Tagen wurden die neuen Ansagen durch die SWR3-Moderatorin Anneta Politi, die seit vielen Jahren die Haltestellennamen für den Karlsruher Nahverkehr vertont, eingesprochen und die rund 330 Fahrzeuge von AVG und VBK mit den neuen Ansagen ausgestattet.