Schnellauskunft
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Meldungen

Busfahrpläne einzelner Linien werden zum Schuljahresbeginn angepasst

Zum Start des neuen Schuljahres passt der KVV auf einigen Buslinien die Fahrpläne an.

Wenn am Montag, 11. September, das neue Schuljahr startet, gibt es auf einzelnen Bus-Linien im KVV-Gebiet Anpassungen im Fahrplan. Der Karlsruher Verkehrsverbund rät Schüler*innen und deren Eltern dazu, sich vor der ersten Fahrt über die Änderungen zu informieren, um am ersten Tag auf die Neuerungen vorbereitet zu sein. Am schnellsten ist das digital möglich unter www.kvv.de/fahrplan/fahrplaene/fahrplantabelle Dort einfach die Nummer der Bus-Linie vor Ort eingeben und kostenlos ein pdf des neuen Plans herunterladen.

Folgende Änderung steht im nördlichen Landkreis Karlsruhe an:

Linie 129 (Forst – Ubstadt):

Die bisherige Linie 130 wird zum Beginn des neuen Schuljahres in die Liniennummer 129 umbenannt. Der Fahrplan bleibt davon unberührt wie bisher bestehen.

Folgende Änderung steht im östlichen Landkreis Karlsruhe an:

Linie 145 (Flehingen – Oberderdingen – Kürnbach – Sulzfeld):

Für die Ortsdurchfahrt Kürnbach gilt seit Kurzem Tempo 30. Aus diesem Grund musste der Fahrplan der Linie 145 vollständig überarbeitet und an die längeren Fahrzeiten angepasst werden. Dadurch kommt es zu zahlreichen Verschiebungen im Minutenbereich. Die bisherige Fahrt um 06:47 Uhr ab Zaisenhausen Kelter verkehrt neu drei Minuten später und hält künftig nicht mehr in Kürnbach. Als Ersatz wird für Kürnbach eine neue Verstärkerfahrt um 06:49 Uhr ab Kürnbach Hessenstraße angeboten. Die Fahrt um 12:25 Uhr ab Kürnbach Hessenstraße entfällt hingegen im neuen Fahrplan. Neu wird zudem konsequent nach Schul- und Ferientagen unterschieden, sodass das Schulzentrum in Oberderdingen an Ferientagen nicht mehr angefahren wird.

Am Wochenende wurden die Fahrten um bis zu 20 Minuten geschoben, um ganztags einen einheitlichen Taktfahrplan mit entsprechendem Anschluss auf die S4 von/nach Bretten und Karlsruhe anbieten zu können.

Folgende Änderungen betreffen den Landkreis Rastatt:

Linie 247 (Gernsbach – Scheuern – Lautenbach):

Der Fahrplan der Linie 247 wird zum Beginn des neuen Schuljahres an die geänderten Rahmenbedingungen der Grundschule in Scheuern angepasst, um zeitlich passendere Rückfahrten nach dem Unterricht anbieten zu können. Dadurch kommt es zu einigen Verschiebungen der Abfahrtszeiten von bis zu 20 Minuten. Darüber hinaus entfallen die Fahrten um 12:10 Uhr und 13:12 Uhr ab Lautenbach Bürgerhaus nach Scheuern Schule in diesem Zusammenhang.

Linie 251 (Waldprechtsweier – Oberweier – Bischweier – Bad Rotenfels – Gaggenau – Ottenau):

Aus betrieblichen Gründen verkehrt die Fahrt um 06:24 Uhr ab Oberweier Kirche künftig eine Minute früher. Die Fahrt um 13:09 Uhr ab Gaggenau Bahnhof nach Bischweier Winkelberg entfällt zukünftig wegen sehr geringer Auslastung.

Linie 259 (Muggensturm – Rauental/Bischweier – Kuppenheim):

Durch die Schließung der Außenstelle der Favoriteschule in Muggensturm entfallen die entsprechenden Schulfahrten von Oberndorf nach Muggensturm sowie die Fahrten am Mittag in die Gegenrichtung. Die Haltestelle „Muggensturm Schule“ wird in diesem Zusammenhang dauerhaft aufgehoben.
Weiterhin werden die Fahrwege der restlichen Fahrten im Bereich Muggensturm/Rauental vereinheitlicht. Die Busse fahren künftig nicht mehr über die K3728 und können daher die Haltestelle „Muggensturm Rastatter Straße“ nicht mehr bedienen. Stattdessen wird von allen Bussen der Linie die Haltestelle „Muggensturm Rathaus“ angefahren.