Zum „Rheingrün Open Air“ und zum Tag der offenen Tür im Naturschutzzentrum in Rappenwört bieten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am kommenden Wochenende zusätzliche Fahrten mit den Buslinien 13 und 13x an, so dass die Besucher*innen umweltfreundlich mit dem ÖPNV zu den beiden Events anreisen können.
Aufgrund der Baumaßnahmen in Daxlanden, die seit Oktober 2024 zur Modernisierung der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur durchgeführt werden (siehe vbk.info/daxlanden), ersetzen derzeit Busse die Tramlinie 3 auf diesem Streckenabschnitt.
„Rheingrün Open Air“ im Rheinstrandbad
Am Samstag, 20. September, findet zwischen 11 Uhr und 22 Uhr im Rheinstrandbad das Festival „Rheingrün Open Air“ statt. Zwischen circa 9 Uhr und 20.30 Uhr werden alle Fahrten der Buslinie 13 vom Waidweg nach Rappenwört verlängert. Neben den Fahrtenverlänger-ungen der Linie 13 wird zudem die Buslinie 13X eingesetzt, um zusätzliche Direktfahrten zum Veranstaltungsgelände anzubieten.
■ Zwischen ca. 11:30 Uhr und ca. 15:30 Uhr verkehrt die Linie 13X im 10-Minuten-Takt zwischen der Haltestelle Entenfang (Steig B, wie die Buslinie 13) und der Haltestelle Rappenwört mit Zwischenhalt an Eckenerstraße. So entsteht gemeinsam mit der Linie 13 für die Besucher*innen ein 5-Minuten-Takt.
■ Zwischen 15:30 Uhr und 20:30 Uhr findet kein Betrieb auf der Linie 13X statt.
■ Ab ca. 20:30 Uhr wird die Linie 13X auf einen 5-Minuten-Takt verdichtet. Dabei halten die Busse am Entenfang dann jedoch an Steig D an der Ladenzeile, um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen. Der Ausstieg für Fahrgäste erfolgt daher erst nach der Wendefahrt am Entenfang auf der stadtauswärtigen Straßenseite.
■ Gegen 23.30 Uhr bieten die VBK mit den Bussen einen 10-Minuten-Takt an. Der 5-Minuten-Takt wird gegen 23:30 Uhr auf einen 10-Minuten-Takt reduziert. Im Anschluss findet eine allmähliche Angebotsreduzierung bis Betriebsschluss (ca. 1:30 Uhr) statt.
■ Zusätzlich zu diesem erweiterten Fahrtenangebot wird für die Anreise der Festival-Besucher*innen eine Sonderlinie zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof (Vorplatz, Steig C) und Rappenwört vom Festival-Veranstalter eingerichtet. Diese Shuttle-Busse verkehren von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr ohne Zwischenhalte in einem 15-Minuten-Takt. Dabei gilt nicht der KVV-Tarif, die Mitnahmeregelung bzw. der Ticketverkauf erfolgt über den Festival-Veranstalter.
Tag der offenen Tür im Naturschutzzentrum
Für Sonntag, 21. September, lädt das Naturschutzzentrum in Rappenwört von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. In diesem Zeitraum wird die Buslinie 13 ebenfalls vom Waidweg bis nach Rappenwört verlängert.
Weitere Informationen zum Fahrplanangebot der VBK gibt es online in der elektronischen Fahrplanauskunft des Karlsruher Verkehrsverbundes unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft