Eine Zeitreise in die Karlsruher Nahverkehrsgeschichte können Interessierte am kommenden Sonntag, 29. Juni, vor dem „Historischen Depot 1913“ an der Tullastraße unternehmen. Auf der Ostseite der denkmalgeschützten Wagenhalle präsentiert der Verein Treffpunkt Schienennahverkehr Karlsruhe (TSNV) von 13 bis 18 Uhr eine Auswahl der historischen Straßenbahnen. Das Gebäude selbst ist aus baulichen Gründen derzeit nicht zugänglich.
Bei schönem Wetter werden östlich vor der Halle neben den Museumsfahrzeugen auch einige weitere Exponate – wie etwa ein kurbelbetriebener Fahrkartenautomat der ersten Generation aus den 1960er-Jahren – ausgestellt. Außerdem haben die Besucher*innen die Möglichkeit, sich mit Hilfe eines Audioguides individuell über die einzelnen Ausstellungsstücke zu informieren. Das Besondere dabei: Die Texte zu den einzelnen Exponaten sind von Dorothee Roth eingesprochen worden. Die Schauspielerin, Nachrichtensprecherin, Fernsehansagerin und Sprechausbilderin aus Zürich hat rund 40 Jahre lang in den Bahnen und Bussen in der Fächerstadt die Stationen angesagt und gilt deshalb als „die Stimme“ des Karlsruher Nahverkehrs.
Weitere Gelegenheit, die historische Straßenbahnfahrzeuge des TSNV zu bewundern, haben Besucher*innen in diesem Jahr noch an folgenden Tagen: Am 2. August zur Karlsruher Museumsnacht (KAMUNA) sowie am “Tag des Offenen Denkmals” am 14. September. Der letzte Öffnungstag der Saison findet am “Tag der Schiene” am 20. September 2025 statt – an diesem Tag wird zugleich das Jubiläum „125 Jahre Elektromobilität in Karlsruhe“ gefeiert.
Weitere Informationen gibt es online unter tsnv.de