Nächtliche Zug- und Haltausfälle auf der Murgtalbahn

Aufgrund von Infrastruktur- und Baumaßnahmen der AVG im Murgtal kommt es zwischen dem 3. und 15. September in den Abend- und Nachtstunden zu Einschränkungen bei den Stadtbahnlinien S8 und S81.

Nächtliche Zug- und Haltausfälle auf der Murgtalbahn

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) führt in der ersten September-Hälfte verschiedene Instandhaltungsarbeiten und Baumaßnahmen entlang der Murgtalbahn zwischen Gernsbach und Freudenstadt durch. Deshalb kommt es in den Abend- und Nachtstunden zu Zug- und Halteausfällen bei den Stadtbahnlinien S8 und S81. Auf den für den Bahnverkehr gesperrten Streckenabschnitten wird für die Fahrgäste mit Bussen ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Die SEV-Fahrpläne können auf der AVG-Homepage unter avg.info eingesehen bzw. heruntergeladen werden. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen entlang der Strecke zu beachten. Tagsüber verkehren die Bahnen der Linien S8 und S81 regulär.

Die einzelnen Maßnahmen im Überblick:

■ Instandhaltungsarbeiten zwischen Gernsbach und Raumünzach von Sonntag, 3. September, ab 20:25 Uhr, bis Freitag, 8. September, 4:00 Uhr
In diesem Zeitraum ist der Streckenabschnitt der Murgtalbahn zwischen Gernsbach und Raumünzach jeweils ab abends 20:25 Uhr bis 4:00 Uhr des Folgetages für den Bahnverkehr gesperrt. Es kommt zu Zug- und Haltausfällen bei den Linien S8 und S81. Für die Fahrgäste wird in diesem Abschnitt ein SEV mit Bussen eingerichtet. Aufgrund der längeren Fahrzeiten des SEV zwischen Gernsbach und Forbach (Schwarzwald) ändern sich auch die Fahrzeiten der Züge von/nach Gernsbach bzw. in/aus Richtung Karlsruhe, damit ein Anschluss für die Fahrgäste gewährleistet werden kann. Tagsüber verkehren die Bahnen der Linien S8 und S81 regulär.

SEV-Fahrplan

■ Baumaßnahmen zwischen Schönmünzach und Freudenstadt Hbf von Sonntag, 10. September, ab 20:10 Uhr, bis Freitag, 15. September, 4:20 Uhr
In diesem Zeitraum ist der Streckenabschnitt der Murgtalbahn zwischen Schönmünzach und Freudenstadt Hbf jeweils ab abends 20:10 Uhr bis 4:20 Uhr des Folgestages für den Bahnverkehr gesperrt. Es kommt zu Zug- und Haltausfällen bei den Linien S8 und S81. Für die Fahrgäste wird in diesem Abschnitt ein SEV mit Bussen eingerichtet. Aufgrund der längeren Fahrzeiten des SEV zwischen Schönmünzach und Freudenstadt Hbf verkehren die Züge ab Schönmünzach in Richtung Karlsruhe bis zu 18 Minuten später. Tagsüber verkehren die Bahnen der Linien S8 und S81 regulär.

SEV-Fahrplan

Weitere Instandhaltungs- und Infrastrukturarbeiten finden auf der Murgtalbahn vom 18. September bis 13. Oktober im Abschnitt zwischen Forbach und Schönmünzach statt. Die AVG wird ihre Fahrgäste darüber in Kürze nochmal gesondert informieren.

Aktuelle Informationen zu betrieblichen Änderungen beim Stadtbahnverkehr gibt es im AVG-Verkehrsticker.