Gleisbauarbeiten zwischen Ettlingen und Albtalbahnhof: Busse ersetzen S1 und S11 bis Hauptbahnhof

Zwischen dem 17. August und 11. September ruht der Stadtbahnverkehr zwischen Ettlingen und dem Karlsruher Hauptbahnhof. Grund hierfür sind Gleisbauarbeiten der AVG.

+++ Aktualisiert am 07.08.2023 +++

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nutzt die fahrgastärmeren Sommerferien für Gleisbauarbeiten rund um Ettlingen. Diese treffen in Karlsruhe auf eine große Baustelle der Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Aus diesem Grund ist der gesamte Streckenabschnitt zwischen Ettlingen Stadt und Karlsruhe Hauptbahnhof vom 17. August, 3.30 Uhr, bis 11. September, 1 Uhr, voll gesperrt. Die Stadtbahnen der Linien S1 und S11 werden durch Busse ersetzt. Die Eilzug-Stadtbahn-Linie S12 wird nicht ersetzt. Info-Flyer mit Wegeführungen zu den SEV-Haltestellen erhalten Fahrgäste online auf avg.info und gedruckt in den KVV-Kundenzentren. Aushänge an den Haltestellen informieren dann auch die Fahrgäste vor Ort.

SEV-Fahrplan Linien S1/S11 Ettlingen - Karlsruhe, 17.08.-10.09.

Im oberen Abschnitt der Albtalbahn – zwischen Ettlingen Stadt und Bad Herrenalb beziehungsweise Ittersbach – fahren die S1 und S11 zu den gewohnten Fahrplanzeiten. Nur am 21. und 28. August sowie am 4. September kommt es zu einem nächtlichen Zugausfall bei der Linie S1 zwischen Ettlingen Stadt und Bad Herrenalb. In diesen Nächten wird für die Fahrgäste dieser Bahn ebenfalls ein SEV eingerichtet.

SEV-Fahrplan Linie S1 Ettlingen - Bad Herrenalb am 21.08. und 28.08. sowie am 04.09.

Während der Sperrung setzt die AVG verschiedene Arbeiten teilweise parallel um. So werden beispielsweise auf einer Länge von rund 2000 Metern zwischen Ettlingen Wasen und Rüppurr die Gleise reprofiliert. Maschinell gestopft – so nennt sich die Unterpufferung der Gleise durch Schotter – wird auf rund 600 Metern ebenfalls in diesem Bereich. Des Weiteren wird im Bereich Rüppurr auf rund 1800 Metern ein Akustikschliff vorgenommen. Am Albtalbahnhof erneuert die AVG Weichen und eine Kreuzung im doppelgleisigen Abzweig. Außerdem findet im Bereich der Tulpenstraße ein Gleisumbau statt.

Unmittelbar betroffene Anwohner*innen werden vor der Maßnahme mit Schreiben über die Arbeiten informiert. Um die Sperrung so kurz wie möglich zu halten und um planmäßige Nachtarbeiten zu umgehen, muss gegebenenfalls in einzelnen Bereichen auch sonntags gearbeitet werden. Die AVG und die ausführenden Baufirmen sind aber grundsätzlich bemüht, den entstehenden Lärm so gering wie möglich zu halten und bitten für die Maßnahme um Verständnis.