Ersatzverkehr: Baumaßnahmen am Lameyplatz und Bahnübergang Honsellstraße

In den Pfingstferien führen die VBK und das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe umfangreiche Baumaßnahmen im Bereich Honsellstraße und Lameyplatz durch.

Aufgrund von Baumaßnahmen im Bereich des Lameyplatzes und im Bereich des Bahnübergangs Honsellstraße/B10 müssen von Mittwoch, 7. Juni, 3.30 Uhr bis Montag, 12. Juni, 3.30 Uhr Bahnen umgeleitet bzw. durch Busse ersetzt werden. Im Bereich der Haltestelle Lameyplatz finden erforderliche Maßnahmen zur Gleiserneuerung statt. Der Bahnübergang in der Honsellstraße wird baulich erneuert.
Zeitgleich erneuert das Tiefbauamt die Deckschicht in der Honsellstraße zwischen der Nördlichen Uferstraße und dem Bahnübergang.

Im Zeitraum der Sperrung verkehrt die Tramlinie 5 ab Weinbrennerplatz über Yorckstraße – Entenfang – Kühler Krug – Weinbrennerplatz (nur diese Richtung). In Richtung Entenfang wird am Weinbrennerplatz die Haltestelle in der Gartenstraße bedient (Gleis 7), in Richtung Durlach Bahnhof die reguläre Haltestelle (Gleis 2).
Zwischen Entenfang und Rheinhafen fährt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen als SEV-Linie 14. Aufgrund der Bauarbeiten verkehrt diese SEV-Linie als Ringlinie nur in eine Richtung.
Zwischen Entenfang und Rheinbergstraße fährt ebenfalls ein Ersatzverkehr als SEV-Linie 15. Die Eggensteiner Straße wird nur in Richtung Entenfang bedient.

Bitte beachten Sie zu der Gesamtmaßnahme und den Auswirkungen auch folgenden VBK-Infoflyer.

Auswirkungen auf AVG-Stadtbahnlinien:
Die Stadtbahnlinien S5 und S51 sind zwischen Entenfang und Rheinbergstraße aufgrund der Bauarbeiten unterbrochen. Von Söllingen kommend fahren die Züge ab Entenfang weiter bis zur Rheinstrandsiedlung. Von Wörth kommend enden die Züge an der Rheinbergstraße.

Auswirkungen auf weitere Linien:
Alle Fahrten der Stadtbahnlinie S2 mit Endziel Rheinstrandsiedlung (Dornröschenweg) werden nach Daxlanden verlegt und enden am Waidweg. Alle Fahrten nach Rheinstetten verkehren regulär. Zusätzlicher Hinweis: Am Samstag, 10. Juni, verkehrt die S2 grundsätzlich nur im 20-Minuten-Takt. In Richtung Kolpingplatz und ZKM sowie im Bereich Weinbrennerplatz – Kühler Krug kann die Buslinie 55 genutzt werden. Fahrgäste werden gebeten, den Fahrplan der Linie 55 zu beachten.

Detaillierte Informationen rund um die genannten Maßnahmen am Lameyplatz sowie an der Haltestelle Honsellstraße finden sich auch in einem Flyer, der in den Kundenzentren des KVV erhältlich ist. Zudem können sich Fahrgäste über die Homepage www.kvv.de über die Maßnahmen und die damit verbundenen Auswirkungen informieren.

Zusätzlicher Hinweis zu weiteren Bauarbeiten am Albtalbahnhof:
Vom 30. Mai bis zum 12. Juni finden zusätzlich Bauarbeiten am Albtalbahnhof statt. Hierüber haben die VBK bereits mit einer gesonderten Pressemitteilung informiert. Zu dieser Baumaßnahme gibt es zudem einen gesonderten Flyer, der in den Kundenzentren des KVV ausliegt. Informationen zu dieser Maßnahme gibt es auch auf www.kvv.de.

Verkehrliche Auswirkungen im Bereich Honsellstraße/Rheinhafen
Die Baustellenverkehrsführungen werden im Zeitraum 5. bis 15. Juni eingerichtet, diese Daten weichen von den betrieblichen Änderungen für den Bahnverkehr ab!

Im Zuge der Deckenerneuerung durch das Tiefbauamt in der Honsellstraße muss diese zwischen der Nördlichen Uferstraße und der B 36 Starckstraße gesperrt werden. In diesem Zusammenhang kann an der B 10 Südtangente Anschlussstelle (AS) 8/Rheinhafen die Fahrbeziehung zur B 36 Mannheim nicht angeboten werden, die Zufahrt in den Rheinhafen bleibt erhalten.

Umleitungsführungen:  (hier finden Sie eine Grafik der Umleitungsführung)

B 10 Südtangente von Wörth Richtung B 36 Mannheim: AS 9 Knielingen – Rheinbrückenstraße – Rheinstraße – B 36 Neureuter Straße.

Verkehrsteilnehmer, welche die Umleitung vor der Sperrung verpassen, werden auf der Südtangente bis Kühler Krug geführt und über eine Wendefahrt zurück Richtung B 36 Mannheim geleitet.

Aus dem Rheinhafen in alle Richtungen: Rheinhafenbrücke – Rheinhafenstraße – B 36 Eckenerstraße.

Für die Gleisauswechslung am Lameyplatz Höhe Feuerwache West entfallen in beiden Richtungen Fahrstreifen. Die Zufahrt in den Rheinhafen über die Honsellstraße kann nur einstreifig angeboten werden, die Auffahrt auf die B 10 Richtung Wörth bleibt frei.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe und das Tiefbauamt bitten die Verkehrsteilnehmer*innen um Verständnis.