Mit einem historischen Schienenbus können Ausflügler am kommenden Sonntag, 11. September, das Kloster Maulbronn besuchen, das zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt. Der so genannte „Kloster Flitzer“ kam in den 1950/60er Jahren auf vielen Nebenbahnen zum Einsatz und bietet Reisenden ein unvergessliches Bahnerlebnis. Zum bekannten Kräuter- und Erntemarkt, der im Maulbronner Klosterhof am 11. September stattfindet und auf dem rund 50 Händler*innen und Händler aus der Region ein großes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und kreativem Kunsthandwerk anbieten, bestehen zudem mit den Stadtbahnen der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und dem Ausflugszug „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“ gute Anreisemöglichkeiten aus dem Bereich des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV).
Anreisetipp von Karlsruhe: Ab Karlsruhe Hbf um 10:05 Uhr mit dem IRE bis Pforzheim Hbf, von dort mit dem „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“ direkt nach Maulbronn Stadt/Kloster (an 10:52). Außerdem mit der AVG-Stadtbahnlinie S4 ab Karlsruhe Marktplatz (Pyramide U) um 10:28, 13:28 und 14:28 Uhr über Bretten und Maulbronn-West (ab Bretten Regionalbahn 17c Richtung Mühlacker – Bietigheim-Bissingen – Stuttgart). In Maulbronn-West wartet entweder der „Kloster Flitzer“ oder der Freizeitexpress für die Fahrt zum Zielbahnhof Maulbronn Stadt/Kloster. Die Fahrten mit dem „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“ werden noch bis zum 16. Oktober angeboten, danach endet die Saison.
Rückfahrmöglichkeiten bestehen um 14:34, 15:34 und 17:30 Uhr über Maulbronn-West und Bretten, außerdem um 16:04 und 17:04 Uhr über Pforzheim.
Im Zug nach Maulbronn gelten KVV-Zeitkarten fürs Gesamtnetz (z.B. Karte ab 65, Kombikarte) sowie die Regiokarte spezial (eine Person 15,30 €, bis zu vier weitere Personen zusätzlich je 4,10 €).
Informationen zum Fahrplan gibt es in der elektronischen Fahrplanauskunft des KVV (als Ziel Maulbronn Stadt/Kloster eingeben) oder unter klosterstadt-express.de