Suche
Fahrtauskuft
Zeit- und Datumseingabe
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.
Fünf Männer in Anzügen stehen vor einem KVV-Plakat. Zwei schütteln Hände. Sie halten Urkunden mit dem Wappen Baden-Württembergs in den Händen.

Meldungen

Attraktive Anpassung für Schüler*innen der Blankenlocher Schulen: Linien 120 und 122 mit neuen Abfahrtszeiten

Mit Start der Schulzeit nach den Pfingstferien werden die Fahrzeiten der Busse im morgendlichen Schülerverkehr an die geänderten Läute-Zeiten angepasst und damit wird eine deutliche Qualitätssteigerung für Schüler*innen aus Weingarten, Staffort und der Waldbrücke mit Ziel Blankenloch erzielt. Die Änderungen im Fahrplan betreffen die Bus-Linien 120 und 122.

Mussten früher die Schüler*innen aus Weingarten beispielsweise zum Schulbeginn teilweise schon um 6.40 Uhr in den Bus einsteigen und nach Ankunft um 7 Uhr noch eine halbe Stunde bis zum früheren Unterrichtsbeginn um 7.30 Uhr warten, können sie mit dem neuen Unterrichtsstart um 8 Uhr nun über eine Dreiviertel-Stunde länger schlafen und kommen jetzt zum idealen Zeitpunkt zwischen 10 und 17 Minuten vor Beginn in Blankenloch an. Der erste von unverändert drei Bussen der neuen Linie 122 startet um 7.27 Uhr an der Waldbrücke und fährt über Staffort. Der zweite Kurs startet am Uhlandplatz um 7.22 Uhr und verläuft über die Burgstraße. Der dritte Bus setzt um 7.30 Uhr am Liverdunplatz ein. 

Zur zweiten und zur dritten Schulstunde gibt es jeweils einen Sammelbus, der alle Haltestellen in Weingarten mit Ausnahme der Jöhlingerstraße und des Liverdunplatz anfährt. Anschließend fährt er über die Waldbrücke und Staffort zu den Schulen.

Nach Schulschluss ist es nicht mehr möglich, aber aufgrund der Stundenplangestaltung auch nicht mehr notwendig, wie früher bereits nach der vierten und danach nach jeder weiteren Schulstunde eine Rückbeförderungs-Möglichkeit anzubieten. Zeitnah nach Schulschluss fahren daher nach der fünften und sechsten Schulstunde jeweils zwei Busse, die auch Jöhlingerstraße und Liverdunplatz anfahren.

Nach der siebten Schulstunde fährt ein Bus um 14.17 Uhr am Schulzentrum ab. Die letzte Fahrt dort erfolgt um 15.57 Uhr. Dazwischen und danach gibt es die Option, mit der S2 ab Blankenloch Kirche nach Blankenloch Nord zu fahren und dort in den nach wie vor stündlich verkehrenden Midibus der Linie 121 nach Staffort und Weingarten umzusteigen.

Aufgrund der Verquickung der Fahrzeug-Umläufe mit der Linie 120 kommt es auch zu Änderungen für die Schüler*innen aus Spöck, Staffort und der Waldbrücke, die die Gemeinschaftsschule in Weingarten besuchen. Der Bus zur ersten Schulstunde verkehrt nun bereits um 7 Uhr und damit 17 Minuten früher ab Spöck Richard-Hecht-Schule. Damit ist aber auch eine rechtzeitige Ankunft des durch den Bahnübergang verspätungsanfälligen Busses gesichert. Die sonstigen Fahrzeiten bleiben nahezu unverändert.

Weitere Informationen zu Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Busse gibt es auch über die elektronische Fahrplanauskunft des KVV im Internet unter kvv.de/fahrplan/fahrplanauskunft.