SEV-Fahrplan
Umleitungsplan
Baustellenflyer
Die Infrastrukturarbeiten der VBK – Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH auf dem Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße gehen nach den Sommerferien in die nächste Bauphase über. Die VBK und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH passen ihr Betriebskonzept für die Tram und Stadtbahnlinien in diesem Zeitraum entsprechend an.
Im August haben die VBK mit den Arbeiten an den Gleisdreiecken am Mühlburger Tor und in der Schillerstraße begonnen. Die Instandhaltungsarbeiten an diesen Gleisdreiecken werden am 9. September fortgesetzt und sollen bis 7. Oktober abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten ist der Streckenabschnitt zwischen Mühlburger Tor und Yorckstraße für den Bahnverkehr gesperrt. Deshalb leiten die VBK und die AVG ihre Tram- und Stadtbahnen, die sonst entlang dieser Ost-West-Verbindung fahren, weiterhin um und richten für den gesperrten Streckenabschnitt einen Schienenersatzverkehr mit Bussen (Linie 12) zwischen Europaplatz, Mühlburger Tor und Yorckstraße ein.
Aufgrund der Arbeiten am Gleisdreieck am Mühlburger Tor kann der Stadtbahntunnel ab der Haltestelle Marktplatz nur von der Linie 1 genutzt werden – alle anderen Linien werden umgeleitet . Siehe Umleitungsplan. Die Tramlinie 5 bedient als Ringlinie das westliche Stadtgebiet und fährt vom Rheinhafen über Entenfang, Yorckstraße, Schillerstraße zum Weinbrennerplatz und von dort über das Mühlburger Feld und den Entenfang zurück zum Rheinhafen. Zudem verkehrt, wie schon in der vorangegangenen Bauphase, auf dem Streckenabschnitt Europaplatz – Karlstraße – Hauptbahnhof – Tivoli die Tramlinie 9 im Pendelverkehr. Fahrgäste werden gebeten, auch die entsprechenden Informationsaushänge an den Haltestellen zu beachten.
Ab dem 7. Oktober beginnen die VBK dann mit umfangreichen Baumaßnahmen zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in Daxlanden (Tramlinie 3). Weitere Informationen zu dieser Baumaßnahme finden Sie hier:
Weitere Details und Änderungen bleiben vorbehalten. Die aktuellsten Fahrpläne zur Baumaßnahme sind auf der Website kvv.de in den elektronischen Auskunftsmedien verfügbar.